Startseite | Impressum | Kontakt

Über uns

Lust auf Politik?

Wir machen Politik - aber nicht ohne Sie ! Politik heißt bei uns, dass wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Politik in unserem Stadtteil gestalten wollen. Damit Düsseltal und Flingern attraktive und lebenswerte Stadtteile bleiben. Wir kümmern uns um die vielfältigen Belange der Bürger und Bürgerinnen vor Ort. Wir greifen gemeinsam mit unseren Mandatsträgern Anregungen aus der Bevölkerung auf, werden aktiv, prüfen sie durch eigene Anschauung und versuchen, sie mit Rat und Stadtverwaltung umzusetzen. Natürlich kümmern wir uns auch um landes- oder bundespolitische Themen.

Was ist ein Ortsverein?

Der OV ist die kleinste politische Einheit der SPD auf lokaler Ebene. Die Stadtteile Düsseltal und große Teile Flingern bildeten bis 2004 jeweils einen eigenen Ortsverein. Um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger noch besser vertreten zu können haben sie sich zu einem starken Ortsverein zusammengeschlossen. Es finden regelmäßig Mitgliederversammlungen statt, auf denn wir politische Themen und Initiativen diskutieren. Einmal im Monat treffen sich die Aktiven in der Funktionätsversammlung zu der auch alle Mitglieder herzlich willkommen sind.

Wer wir sind?

Unser Ortsverein hat zur Zeit 182 Mitglieder. Damit sind wir einer der grössten Ortsvereine in Düsseldorf. Von den 182 Mitgliedern sind 35% weiblich und 65% männlich. Das jüngste Mitglied ist 18 Jahre und das älteste 100 Jahre alt (seit 1922 in der Partei). Im Jusoalter (bis 35) sind 40 Mitglieder. 63 Mitglieder sind 60 Jahre und älter (AG 60 plus). Das Durchschnittsalter aller Mitglieder ist 46 Jahre.

Mitmachen!

Typisch für uns ist, wir sind kein "Closed Shop". Offenheit und Öffentlichkeit sind bei uns politisches Prinzip. Ob das der Grund dafür ist, dass sich bei der SPD Düsseltal-Flingern so viele nette Leute finden ? Prüfen Sie es selbst ! Kommen Sie einfach mal vorbei ! Bei uns macht Politik auch noch Spaß ! Termine haben wir reichlich. Natürlich muss man nicht im Vorstand gewählt sein, um mitmachen zu können. Wir haben viele Mitglieder, die sich themenbezogen engagieren. Unsere aktiven Mitglieder ergeben einen bunten Mix, jung und alt, Männer und Frauen, alles in allem eine gelungene Mischung. Wir haben Spaß und Interesse an Politik in Form von Diskussionen und Aktionen. Das Gesellige kommt natürlich auch nicht zu kurz !